Diesterweg-Stipendium
Diesterweg-Stipendium Hanau
im Rahmen der Brüder-Grimm Bildungsoffensive

Die Brüder-Grimm Bildungsoffensive ist eine Initiative der Stadt Hanau. Im Rahmen dieser ist als ein Baustein das Diesterweg-Stipendium Hanau ins Leben gerufen worden.
Das Diesterweg-Stipendium ist das erste Bildungsstipendium für Familien in Deutschland, das begabte Kinder auf dem Weg in die weiterführende Schule (Übergang von der 4. zur 5. Klasse) gezielt fördert und gleichzeitig auch die Eltern als aktive Bildungsbegleiter ihrer Kinder stärkt. Es wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt und bereits seit 2010 in verschiedenen Städten Deutschlands umgesetzt. Dabei wurde die Wirkung des Programms wissenschaftlich untersucht mit überzeugender Bilanz.
Im September 2017 wurden 12 StipendiatInnen mit ihren Familien für das Zwei-Jahresprogramm ausgewählt.

Ziele des Diesterweg-Stipendium Hanau:

• Motivierten Kindern mit gutem Leistungspotential soll eine erfolgreiche Schullaufbahn ermöglicht werden
  • Die Eltern sollen befähigt werden, starke Bildungsbegleiter ihrer Kinder zu sein
  • Geschwister sind beteiligt und die Familie erfährt Stärkung und vielfältige Kompetenzentwicklung

Förder-Bausteine im Diesterweg-Stipendium

Akademietage
Im Rahmen von regelmäßigen Akademietagen werden mit den Familien der Stipendiaten besondere Angebote bzw. Bildungsinstitutionen erkundet, um auf diese Weise das Familienleben mit neuen Anregungen und Erfahrungen auch auf der Elternseite zu erweitern. Vorgesehen sind 6 – 8 Samstagstermine zu den Themen: Mathematik; deutsche Sprache und Literatur; Lese- und Medienkompetenz; Naturwissenschaften und Technik; Theater; Bildende Kunst und Musik. Diese Tage werden von Fachleuten gestaltet und durchgeführt.

Kinder- und Elterntreffen
Es werden Kinder- und Elterntreffen angeboten, die der Sprachförderung dienen, als auch der Vor- und Nachbereitung der Akademietage. Für die Eltern werden Gesprächsrunden gestaltet, die aktuelle Themen aus Schule, Bildung, Erziehung und Gesellschaft thematisieren.

Einzel- und/oder Gruppenförderung
Die Stipendiaten werden vorrangig im Bereich ‚Deutsch als Zweitsprache‘ (über die schulische Förderung hinausgehend) gefördert. Die Förderung soll vorrangig in schulübergreifenden Gruppen / Kleingruppen erfolgen; durch gegenseitige Anregungen wird der Lernhorizont erweitert. Individuelle Ziele der jeweiligen Stipendiaten werden im Verlauf der Einzelförderung berücksichtigt und fokussiert.

Exkursionen
In diesem Kontext werden im Rahmen von Exkursionen zusätzlich verschiedene Bildungs- und Kulturorte in und um Hanau aufgesucht, um die eigene Stadt besser kennenzulernen und als Lebensraum weiter zu erschließen.

Familienbegleitung
Die Familien entwickeln ihre individuellen Lernziele. In Form von Hausbesuchen und Sprechstunden haben sie die Möglichkeit Beratung zu vielfältigen Fragestellungen auf diesem Weg zu erhalten.

Ehrenamtliche Mentoren
unterstützen – falls gewünscht – die Familien im Alltag. Sie können bspw. bei den Hausaufgaben helfen, die Eltern zu Gesprächen begleiten und zusammen die Umgebung entdecken usw.

Bildungsbudget
Mit dem Bildungsbudget werden für die Stipendiaten bildungsbezogene Lernmittel und Bildungsmaßnahmen gefördert und finanziert.

Screenshot 2017-11-16 14.15.01

Die Teilnehmer des Diesterweg-Stipendiums kommen ausschließlich aus Hanauer Grundschulen. Die Empfehlungen für das Stipendium werden von der Schulleitung in Verbindung mit Lehrkräften ausgesprochen. Im ersten Durchgang des Hanauer Diesterweg-Stipendiums werden zunächst zwölf Schülerinnen und Schüler von sechs Hanauer Grundschulen mit besonders hohem Zuwandereranteil die Möglichkeiten erhalten, vom Diesterweg - Stipendium zu profitieren.

Dies sind Kinder und Familien der
  • Anne-Frank-Schule,
  • Brüder-Grimm-Schule,
  • Gebeschusschule,
  • Robinsonschule,
  • Heinrich-Heine-Schule und
  • Pestalozzischule
Das Diesterweg-Stipendium Hanau Basiert auf einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Hanau und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt. Die Stadt Hanau setzt das Programm in Kooperation mit dem Verein Sprungbrett in Hanau um.

Akteure und Kooperationspartner
Träger des Stipendiums
Stadt Hanau im Rahmen der Brüder-Grimm Bildungsoffensive
Herr Bürgermeister Weiss-Thiel und die Vorsitzende des Präventionsrates Frau Stübing

Schirmherr
Oberbürgermeister Claus Kaminsky

Sozialpädagogische Umsetzung
Sprungbrett Familien und Jugendhilfe Hanau e.V.

Projektleitung Frau Gresselmeyer
Telefon:....06181 180 52 41
Mobil:….0151 5694 6047
Fax:….06181 180 52 77 20
E-Mail: Diesterweg-Hanau@Verein-Sprungbrett.org

Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt / Diesterweg-Stipendium
Stadt Hanau, FB 5 Amt für Soziale Prävention
Prävention in Hanau
Staatliches Schulamt MKK

Förderer
Dieses Projekt wird finanziell getragen über bürgerschaftliches Engagement in Form von Spenden an die Brüder-Grimm-Bildingsoffensive der Stadt Hanau.
Derzeitige Spender / Spenderinnen
Ursula-Berenbrok-Winterstein-Stiftung